Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

05.11.2021 "Pickweltmeister" Ugo Romano ist verstorben

Die Schachfreunde Vonkeln trauern mit Frau und Familie um unseren langjährigen Freund Ugo Romano. Hier die aktuellen Anzeigen vom Cronenberger Anzeiger (3.11.2021) und von der Cronenberger Woche (5.11.2021).

 

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

07.11.2021 Vonkeln I unterliegt mit 2,5:5,5 deutlicher als nötig in Rheydt

Frohen Mutes reiste unsere erste Mannschaft heute quasi in Bestbesetzung zu den Schachfreunden nach Rheydt - zu alten Bekannten, hatten wir doch schon des Öfteren das Vergnügen gehabt, auch beim letzten Vonkelner Dreikampf waren einige Schachfreunde in unserer Hütte zu Gast gewesen.

Trotz der nahezu durchgängigen nominellen Überlegenheit der Rheydter entbrannte rasch ein spannender Kampf, bei dem sich Multi, Ulrich und Felix rasch eine bessere Stellung herausspielen konnten. Erwartungsgemäß gab Felix an Brett 5 seine Partie rasch remis. 

Sehr unglücklich war wenig später der Ausgang bei Carsten an Brett 8: Sen Gegner leistete sich ein imposantes, aber nicht wirklich korrektes Springeropfer auf f7 - Carsten hätte eiskalt nehmen können, die Stellung wäre vollkommen ausgeglichen gewesen. Die Ablehnung führte wenige später zur etwas glücklichen 1,5:0,5 Führung.

Kämpferischer gab sich Fredi, der gut aus seinem Franzosen herausgekommen war und sich ein Übergewicht am Damenflügel erspielen konnte; leider drang er zu früh mit der Dame in die gegnerische Stellung ein, von wo sie nicht mehr rauskam. So mussten wir an Brett 6 nach dreimaliger Stellungswiederholung doch ein remis zum 1:2 geben.

Bis zur Zeitnotphase wogte der Kampf nun hin und her, wobei sich bei Patrick ein schwieriges, aber haltbares Turmendspiel herauskristallisierte, Oli nach einer unglücklich eingestellten Figur zu kämpfen hatte und Ulrich "eigentlich" klar besser stand. So kam es nach der Zeitkontrolle auch, dass an Brett 1 eine verdiente Punkteteilung gegen einen starken FM zu Buche stand.

Unglücklich gingen nun gleich zwei Partien zu Ende: Oliver musste sich nach seiner eingestellten Figur (in besserer Stellung!) an Brett 2 geschlagen geben und Ulrich gab eine gewonnene Stellung unglücklich weg - und somit war auch der Mannschaftskampf verloren.

Georg gab an Brett 4 seine Partie direkt nach der Zeitkontrolle remis - was er nicht hätte tun müssen, eine anschließende Analyse führte ihm vor Augen, dass die Partie klar gewonnen gewesen wäre.

Zum Schluss kämpfte noch Multi an Brett 7, der nach einer wechselvollen Partie, in der er zwischenzeitlich ebenfalls besser stand, schließlich zum 2,5:5,5 Endstand remis geben musste.

Alles in allem konnten unsere Schachfreunde aus Mönchengladbach nicht unverdient, aber in dieser Höhe sicherlich unnötig hoch ihren ersten Sieg davontragen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

29.03.2020 Vonkelnkids trainieren über Youtube und lichess

Leider haben die allgemeinen Kontaktbeschränkungen auch vor dem Vonkelner Jugendtraining keinen Halt gemacht - die Hütte ist seit nunmehr einigen Wochen sowohl für den Erwachsenen- als auch für den Jugendschachbetrieb leider gesperrt.

Um aber das Schachtraining nicht ganz schleifen zu lassen, findet seit vergangenem Montag das Jugendtraining online statt - zunächst mit einer kurzen Lehreinheit auf youtube und anschließend mit einem Blitzturnier auf lichess.

Wer also am kommenden Montag (30.03.2020) um 17:30 Uhr Interesse hat ist herzlich eingeladen, unter https://www.youtube.com/watch?v=nUEaTGZKp20 zuzuschauen und Rückfragen im Chat hinterlassen. Übrigens: das Training von vergangenem Montag ist unter https://www.youtube.com/watch?v=bdVUIlor4N0 abrufbar.

Wer anschließend am Blitzturnier teilnehmen möchte, meldet sich bei lichess.org an; bitte tretet der Gruppe "Schachfreunde Vonkeln" (https://lichess.org/team/schachfreunde-vonkeln) ein, der Link zum Turnier wird während des Trainings bekanntgegeben.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

02.05.2020 Online-Jugendtraining jetzt auch als Youtube-Kanal

Damit die bereits erstellten Youtube-Videos nicht verloren gehen, sind sie nun in einem eigenen Youtube-Kanal "Schachfreunde Vonkeln" abrufbar. Unter https://www.youtube.com/channel/UCu1A0xjIjFHXkQbpyOzVwAQ bzw. per Link auf der Homepage (oben rechts) sind alle bisherigen und noch kommenden Videos erreichbar.

Wer keine Folge verpassen will, kann einfach den Kanal abonnieren :-)

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

29.02.2020 Vonkeln siegt 12:10 (3,5:2,5) gegen Tornado Wuppertal

In der vorletzten Runde der Verbandsliga Ost der Schachjugend Niederrhein konnte unsere Jugendmannschaft einen wichtigen Sieg gegen den Tabellenletzten Tornado Wuppertal einfahren.

Der Mannschaftskampf begann schon mit einem 3:3 (1:1), da die Gäste das erste Brett freigelassen hatten und auf unserer Seite Lars sehr kurzfristig erkrankte. Obwohl Johan sich an Brett 5 verhältnismäßig rasch geschlagen geben musste, konnte dieser Rückstand durch Sarah (Brett 4) und Falk (Brett 3) schnell wieder ausgeglichen werden; es kam also auf die letzte Partie an Brett 2 an, an der Alejandro sich über die (doch eher ungewöhnliche) Länge von fast vier Stunden einen heftigen und sehr wechselvollen Kampf; folgerichtig und nicht unfair endete das Turmendspiel remis.